Taizé - das ist ein kleiner Ort in Burgund in Frankreich in der Nähe von Cluny. Dort hat Frère Roger Schutz nach dem zweiten Weltkrieg eine Brüderschaft gegründet, die in Stille nach den Worten der Seligpreisungen „Einfachheit, Barmherzigkeit und Freude" lebt. Von Anfang an war die Gemeinschaft offen für Gäste. Und die Gäste strömten. In den letzten Jahren sind in den Sommermonaten bis zu 5.000 Jugendliche für eine Woche auf dem Hügel in Taizé und Treffen sich dreimal täglich zum Gebet, besuchen Bibelarbeiten, bilden Gesprächsgruppen und Arbeitsgruppen bei den Jugendtreffen. Wie Gemeinschaft dort gelebt wird, beim Gebet genauso wie am abendlichen Treffpunkt (Ojak), das zieht die Jugendlichen immer wieder an.
Der Besuch der Jugendtreffen in Taizé ist:
- sich in Gemeinschaft auf den Weg zu machen
- über den eigenen Glauben reden und Erfahrungen mit Jugendlichen der unterschiedlichsten Herkunftsländer auszutauschen
- Gottesdienst als eine meditative Gebetsform mit viel Gesang kennen zu lernen
- die Gemeinschaft durch Mitarbeit vor Ort mitzugestalten
- Brüder der Gemeinschaft kennen zu
- und noch so viel mehr, was man schlecht beschreiben kann
Der Teilnahmebeitrag (150€) ist mit der Anmeldung auf das Konto 205 320 bei der Raiffeisenbank Südstormarn BLZ 200 691 77 zu überweisen. Bitte im Verwendungszweck den Namen und Taizé-Freizeit angeben.
Bitte meldet Euch zügig an, damit ich falls mehr als acht Anmeldungen eingehen einen weiteren Bulli und Fahrer/-in organisieren kann.
Weitere Infos findest du in der Anmeldung!