· 

Jugendtreffen in Taizé

Wunderschöne Tage in Taizé

 

Am 20.8. machten sich 11 Jugendliche mit Diakonin Jutta Holst auf den Weg zum Jugendtreffen nach Taizé in Frankreich. Erster Zwischenstopp war Trier. Da übernachteten wir bei Katja. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Möglichkeit. Dann ging es nach einem tollen Frühstück weiter. In Taizé angekommen, wurden wir herzlich von Jugendlichen in der Bruderschaft willkommen geheißen. Schon eine Stunde später kamen die Jugendlichen aus Rumänien/Fogarasch mit dem Bus an. Es gab ein großes Hallo und die Wiedersehensfreude war groß, denn einige kannten sich ja schon vom Jugendaustausch im April. Abends kam dann noch Viktoria an und wir waren mit 22 Personen komplett.

Zu Gast bei den Brüdern in Taizé sein, ist für jede und jeden anders. In der Auswertungsrunde am Samstag wurde deutlich, dass die drei Gebete (Gottesdienste) am Tag mit den Taizégesängen und der Stille einen großen Eindruck hinterlassen haben. In den Bibeleinführungen und in den Bibelgesprächsgruppen haben alle Jugendlichen etwas für ihren Glauben entdeckt und mitgenommen. Wohl am beeindruckensten war die große Gemeinschaft der über 2.000 Jugendlichen auf dem Hügel von Taizé. Alle haben sich gut verstanden. Alle haben in den unterschiedlichsten Bereichen eine Stunde am Tag mitgearbeitet. Es wurden über Sprach- und Ländergrenzen hinweg Freundschaften geschlossen.

Leider war die Zeit schnell rum. Am Samstag nach der Lichterfeier gab es tränenreiche Abschiede. Wir sind alle Dankbar für die Erlebnisse in Taizé und dafür, dass wir gut und gesund wieder zu Hause angekommen sind.

Mit den Jugendlichen aus Fogarasch haben wir uns für Juni 2017 in Großhansdorf verabredet und bis dahin haben wir ein gemeinsames Gebet für den Einstieg in den Tag, das uns im Glauben und miteinander verbindet:

 

Gott, wir loben dich, du Schöpfer des Himmels und der Erde,

wir danken dir für alles Schöne, das du uns schenkst,

und für alles Leben und Erleben, das du uns ermöglichst.

Wir staunen über das, was wunderbar ist in der Schöpfung

und in uns, deinen Geschöpfen.

Wir bitten dich: Begleite uns durch diesen Tag und halte schützend deine Hand über uns.

AMEN