Mitten in der Konfi-Zeit ist es bei uns Tradition, nach Scharbeutz in die Jugendherberge zu fahren. Wir beschäftigen uns dort mit dem zentralen Thema des Lebens Jesu. Es wird der Lebenslauf aus der Bibel herausgesucht, wir sehen sein öffentliches Wirken im Film und wir übertragen einzelne Geschichten in die heutige Zeit mit den unterschiedlichsten Methoden. Sonntags feiern wir einen Gottesdienst mit Blick auf die Ostsee. Anschließend rollen wir den Prozess gegen Jesus nochmal auf. Montags beschäftigen wir uns dann mit den Auferstehungsgeschichten. Bei allem geht es darum, den Konfis viele Informationen an die Hand zu geben. Sie müssen sich zu guter Letzt eine Meinung bilden: Kann ich das alles glauben? Wer ist dieser Jesus für mich? Jesus hat das Leben vieler Menschen verändert, ist das für mich auch so? Gut, dass wir für diese Gedanken und Gespräche darüber vor Ort viel Zeit hatten.
Und zwischendurch sind Aktionen am Strand, Spiele in der Gruppe, Ausflüge nach Scharbeutz, Fußball, Tischtennis und etwas Schlaf auch nicht zu kurz gekommen.
Es war eine erfüllte Zeit in einer guten Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an die Teamer*innen, die sich beherzt eingesetzt und von ihrem Glauben weitererzählt haben.